Projekte

Clubhaus auf dem Golfplatz Lenzerheide

Auf dem Golfplatz Lenzerheide wurde ein neues heimeliges Clubhaus erstellt. Die Holzbauplanung und Statik haben wir zusammen mit JE Holzbauplanung realisiert.

Scheunen Neubau Tschiertschen

Mitten im Skigebiet von Tschiertschen wurde dieser Stall neu gebaut. Wir haben für den Holzbauer Schwitter und Wieland die Werkpläne gemacht.

Ferienhaus Flims

Werkplanung der Holz-Element für Schöb AG

Schweizer Pavillon, Klangkörper an der Weltaustellung 2000 in Hannover

Bereits zwei Jahre vor der Weltausstellung in Hannover haben wir in Chur im Auftrag des Ingenieurbüros Conzett Bronzini Gartmann die Machbarkeit des Schweizer Pavillions entwickeln können.

Das Klanggebäude, welches aus der Ideenküche des Architekten Peter Zumthor, Haldenstein, stammte wurde auf seine Machbarkeit geprüft und
getestet. Dabei ging es nicht nur um die Statik,
sondern auch um das richtige Holz. Im Fokus
standen die Schwingungen, die das Gebäude
im Wind von Hannover aufbauen würde.

Mazzetta in Arosa

Holzbauplanung und Ausführung des Dachstuhls eines Mehrfamilienhauses. Der Dachstuhl forderte mit seinem doppelten Kreuzfirst eine komplexe Holzbaugeometrie.

Bärenhütte in Chur

Das Projekt «Schulzimmer im Wald» der Gemeinde Chur führte zu einem ganz besonderen Auftrag in zweifacher Hinsicht. 

Zum einen sollte eine Hütte aus naturbelassenen Rundholz entstehen. Zum anderen mussten diese Rundhölzer im Palisadenbau erstellt werden.

Zum Schluss konnten die Schüler und Schülerinnen ein Klassenzimmer im Wald nutzen, das vom rohen Baumstamm bis zur gehobelten
Holzleiste alle Macharten der Holzverarbeitung
präsentierte.